WolvesKitchen

Der Hobbykoch-Blog

Wir möchten Cookies verwenden, um durch anonyme Statistiken unseren Internetauftritt zu verbessern zu können und externe Inhalte einbinden zu können.

Datenschutzerklärung

© A_Lein / shutterstock.com

Tafelspitz

Dauer: 2:30 Stunden
Portionen: 6

Beschreibung

Der Tafelspitz ist ein zarter Braten aus der Rinder-Hüfte. Klassischer Weise wird dieser mit einer Meerrettich-Sauce, Gemüse oder Knödel zubereitet.

Zutaten

1,5 kg Tafelspitz
2 Bund Suppengemüse (Knollensellerie, Karotten, Petersilie, Lauch)
2 Gemüsezwiebeln
4 Lorbeerblätter
2 EL Salz
10 Pfefferkörner

Benötigt werden

  • Bräter oder großen Topf
  • Schneidbrett
  • Messer
  • Sparschäler
  • Fleischgabel
  • Schaumlöffel

Durchführung

  1. Im ersten Schritt wird der Tafelspitz blanchiert. Dies macht man, indem man in einem Topf Wasser zum kochen bringt und den Tafelspitz darin 5 Minuten lang köcheln lässt. Danach wird der Tafelspitz in kaltem Wasser abgewaschen. Danach wird der Topf geleert.
  2. Der Tafelspitz kommt wieder in den Topf, dann wird der Topf mit so viel Wasser aufgefüllt, dass der Tafelspitz komplett bedeckt ist. Für eine Stunde lässt man alles köcheln. Hierbei bildet sich dauernd Schaum, dieser wird mit einem Schaumlöffel oder einem normalen Löffel abgetragen.
  3. Das Suppengemüse (Knollensellerie, Karotten, Petersilie, Lauch) und die Gemüsezwiebeln werden in grobe Stücke zerkleinert und kommen mit den Gewürzen (Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer) in dem Topf sobald der Tafelspitz eine Stunde im köchelnden Wasser lag. Mit dem Suppengemüse und den Gewürzen köchelt alles erneut eine Stunde.
  4. Nach den insgesamt zwei Stunden prüft man mit einer Fleischgabel ob der Tafelspitz gar ist. Wenn man in ihn reinsticht und der Tafelspitz langsam von der Fleischgabel rutscht, ist er fertig und kann angerichtet werden.

Tipp: Zum warmhalten empfiehlt es sich, das Fleisch in Scheiben zu schneiden und erneut in den Sud zu legen. Mit einer geringen Stufe kann er so lange warmgehalten werden und bleibt zart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Dateigröße ist 64 MB. Erlaubt sind Bilder vom Typ .png, .jpg, .jpeg und .bmp. Füge die Bilder hier ein