WolvesKitchen

Der Hobbykoch-Blog

Wir möchten Cookies verwenden, um durch anonyme Statistiken unseren Internetauftritt zu verbessern zu können und externe Inhalte einbinden zu können.

Datenschutzerklärung

Ossetisches Chatschapuri (mit Käse- / Kartoffelpüree gefüllt)

Dauer: 3 Stunden
Portionen: 6

Zutaten

7 g Trockenhefe
3 Eigelb
200 ml Milch
1 kg Weizenmehl
1 TL Zucker
4 EL Butter (zusätzlich noch zerlassene Butter zum Servieren)
4 EL Sonnenblumenöl
8 Kartoffeln
500 g Fetakäse
500 g Mozzarellakäse
nach Bedarf Salz

Durchführung

Die Vorbereitung

  • Die Kartoffeln werden geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten
  • Die Hefe wird in einer Schüssel mit 1 EL lauwarmen Wasser gegeben, damit diese sich aufläst

Die Zubereitung

  1. Sobald die Hefe sich aufgelöst hat, wird sie mit den 3 Eigelben verquirlt und beiseite gestellt.
  2. Die 200 ml Milch wird mit 200 ml Wasser in einem Topf lauwarm erhitzt
  3. In einer Schüssel wird das Mehl mit 1 TL Zucker und 4 EL Butter mit den Händen vermischt, bis daraus feine Streusel werden.
  4. In der Mitte wird eine Kuhle geformt, in welcher 1 EL Sonnenblumenöl und die Milch- / Wasser-Mischung aus dem zweiten Schritt zugefügt wird.
  5. Mit einem Mixer wird all das zu einem Teig verknetet. Nach und nach werden die restlichen 3 EL Öl zugegossen. Der Teig wird in eine eingeölte Schüssel gegeben, die dann mit einem Handtuch bedeckt wird und an einem warmen Ort 2 Stunden zum gehen lassen gelagert.
  6. Die zerkleinerten Kartoffeln werden in einem großen Topf knapp mit kalten Wasser bedeckt und bei mittlerer Temperatur erst zum kochen gebracht, danach lässt man sie für 15 Minuten köcheln bis sie weich sind und stellt die Herdplatte ab. Danach seiht man sie ab (die Flüssigkeit durch ein sehr feines Sieb oder ein Handtuch von der Kartoffel-Masse trennen) und füllt die Kartoffeln zurück in den Topf und püriert diese.
  7. Sind die Kartoffeln abgekühlt, wird der Fetakäse und der Mozzarellakäse untergemengt und mit sem Salz abgeschmeckt.
  8. Nachdem der Teig 2 Stunden gehen konnte, wird dieser auf einer leicht eingeölten Arbeitsfläche abgeschlagen und in 6 gleichgroße Portionen geteilt. Danach wird jede Portion zu einem Fladen, ca. 20 cm im Durchmesser ausgerollt.
  9. Der Backofen wird auf 220 °C vorgeheizt.
  10. Je ein sechstel der Käse-Kartoffel-Füllung wird in die Mitte eines Fladens gelegt, die Ränder des Fladens werden vorsichtig hochgezogen und oberhalb der Füllung fest zusammengedrückt, sodass die Füllung im Teig umschlossen ist.
  11. Die Seite, in der man die Teigränder verbunden hat, kommt auf einem Blech (besser wäre eine Springform) nach unten, danach wird alles erneut zu einem ca. 20 cm im Durchmesser großen Fladen flachgedrückt.
  12. In die Mitte des flach gedrückten Fladens muss dann ein Loch gestochen werden. Danach kommt dieser für 5 Minuten in den Backofen, wird gewendet, und kommt erneut für 5 Minuten in den Backofen.
  13. Nach der Backzeit wird der Chatschapuri mit etwas Butter an der Oberseite bestrichen und kann anschließend warm serviert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Dateigröße ist 64 MB. Erlaubt sind Bilder vom Typ .png, .jpg, .jpeg und .bmp. Füge die Bilder hier ein