WolvesKitchen

Der Hobbykoch-Blog

Wir möchten Cookies verwenden, um durch anonyme Statistiken unseren Internetauftritt zu verbessern zu können und externe Inhalte einbinden zu können.

Datenschutzerklärung

© Cesarz / shutterstock.com

Heringsstipp

Dauer: 2:30 Stunden
Portionen: 4

Beschreibung

Der Heringsstipp ist zwar ursprünglich ein “Arme-Leute-Essen”, wird heutzutage aber vor allem an den Ostertagen verspeist. Hierzu passen Kartoffeln perfekt. Je nach Region wird er auch Heringssalat oder Heringshäckerle genannt.

Zutaten

300g Matjesfilet
1 Glas (190g) Cornichons
1 Apfel
1 Gemüsezwiebel
200g Sahne (30% Fett)
150g Crème fraîche
2 EL Mayonnaise
2 EL Dill
nach Bedarf Salz
nach Bedarf Pfeffer

Benötigt werden

  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Schneidbrett
  • Löffel
  • Messer

Durchführung

  1. Im ersten Schritt werden in einer Schüssel Sahne, Crème fraîche und Mayonnaise steif geschlagen.
  2. Das Matjesfilet wird von Gräten entfernt, lauwarm abgewaschen und kleine Stücke geschnitten.
  3. Die Cornichons und der Apfel werden in kleine Stücke geschnitten, die Zwiebel wird in halbe Rinde geschnitten.
  4. Anschließend wird alles in einer Schüssel vermengt und der Dill, Salz und Pfeffer kommen hinzu. Eine Prise Pfeffer und zwei Prisen Salz dürften Ideal sein.
  5. Danach kommt der Heringsstipp für 2 Stunden in den Kühlschrank, danach kann er, beispielsweise mit Kartoffeln, zubereitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Dateigröße ist 64 MB. Erlaubt sind Bilder vom Typ .png, .jpg, .jpeg und .bmp. Füge die Bilder hier ein