Der Backofen wird auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Die Brotform wird mit Backpapier ausgelegt.
250 g Weizenmehl100 g Kristallzucker100 g brauner Zucker3 TL Backpulver1 TL Zimt0,25 TL Muskatnuss0,5 TL Salz
In einer Rührschüssel werden Mehl, Kristallzucker, brauner Zucker, Backpulver, Zimt, Muskat und Salz miteinander vermengt. Es empfiehlt sich, das Mehl in die Rührschüssel zu sieben.
1 EL Leinsamen3 EL heißes Wasser1 Zucchini1 Banane
Die gemahlenen Leinsamen werden in heißem Wasser eingeweicht, bis eine glibberige Masse wird, dies dürfte ca. 1 Minute dauern. Die Zucchini und die Banane werden in der Zwischenzeit in einer Küchenmaschine geschreddert.
60 ml Sojamilch60 ml Kokosnussöl1 TL Vanilleextrakt
Die aufgelösten Leinsamen, die Zucchini, die Banane, die Sojamilch, das Kokosnussöl und der Vanilleextrakt kommen in die Rührschüssel. Falls die Masse nicht feucht genug zum verrühren ist, muss man etwas warten, bis die Zucchini etwas Flüssigkeit in die Teigmasse gegeben hat, dann fällt das Umrühren leichter.
100 g Walnüsse
Die Walnüsse werden zerhackt, zwei Drittel davon werden im Teig untergemischt. Dann kommt der Teig in die Brotform, das übrige Drittel wird auf den Teig gestreut.
Zum Schluss kommt die Brotform für 60 Minuten in den Backofen. Das Brot ist fertig, wenn ein Zahnstocher nach dem Einstechen in das Brot sauber ohne Teig wieder herauskommt.