360 ml Orangensaft55 g Tahin4 Zehen Knoblauch1 EL Miso-Paste1 EL scharfe Sauce1 TL Ingwer0,5 TL Kurkuma250 g Tempeh
In einer großen Schüssel Orangensaft, Tahini, Knoblauch, Miso, scharfe Sauce, Ingwer und Kurkuma vermischen. Die Tempeh-Stücke in die Schüssel geben, durchschwenken und so lange wie möglich marinieren lassen.
270 g roter Reis360 ml Wasser500 ml Gemüsebrühe
Reis, Wasser und Brühe in einen mittelgroßen Topf geben, zum Kochen bringen, auf ein leichtes Köcheln reduzieren und etwa 20 Minuten lang zugedeckt kochen. Wenn der Reis gar ist, vom Herd nehmen, vollständig abdecken und 5 Minuten ruhen lassen.
2 EL Maisstärke
Das marinierte Tempeh von der Soße trennen und in eine separate Schüssel geben. Die übrig gebliebene Marinade aufbewahren, da sie das Dressing für die Schüssel sein wird. Das Tempeh mit Maisstärke bestreuen und durchschwenken.
1 EL Olivenöl
Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Wenn es heiß ist, den Tempeh hineingeben und in der Pfanne braten, bis der Tempeh von allen Seiten goldbraun ist, dabei alle paar Minuten wenden.
1 EL Sesamöl2 Portobello-Pilze2 Karotten350 g Grünkohl2 Prisen Salz1 Prise Pfeffer
In einer separaten Pfanne das Sesamöl und die Pilze 3 bis 4 Minuten lang braten. Dann die Karotten, den Grünkohl, Salz und Pfeffer hinzufügen und weitere 3 bis 4 Minuten kochen.
Zum Anrichten etwas Reis auf den Boden einer Schüssel schichten, den gebratenen Grünkohl und das gebratene Tempeh darüber geben und die zur Seite gelegten Marinade darüber träufeln.