Der Knoblauch wird geschält und fein gehackt, die Zwiebel und die Karotten werden geschält und gewürfelt.
500 g Hackfleisch2 TL OreganoOlivenölSalzPfeffer800 g gestückelte Tomaten
In einer Pfanne wird Öl erhitzt, dann werden Knoblauch, Zwiebeln und Karotten angebraten. Sobald die Zwiebeln glasig werden, kommt das Rindfleisch hinzu und wird mit angebraten. Sobald das Hackfleisch Farbe bekommen hat, gibt man die gestückelten Tomaten, Salz, Pfeffer und Oregano hinzu. Unter gelegentlichem umrühren lässt man all das für 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln.
Der Backofen wird auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. In der Zeit bereitet man die Béchamelsauce hinzu.
50 g Butter40 g Mehl500 ml Milch0,25 TL MuskatnussSalzPfeffer
Dazu wird in einem Topf die Butter zum schmelzen gebracht, dann kommt das Mehl hinzu bis es bräunlich wird. Dann kommt unter ständigem Rühren die Milch hinzu, diese lässt man 5-10 Minuten köcheln und gibt dabei Salz, Pfeffer und Muskat hinzu.
150 g Lasagneplatten60 g Parmesan
Nun werden die Zutaten in der Auflaufform gestapelt: Zuerst wird der Boden mit Olivenöl bestrichen, dann kommt eine Schicht Béchamelsauce. Dann stapelt man der Reihe nach mit den Lasagne-Blättern, der Hackfleischsauce und der Béchamelsauce bis nichts mehr da ist. Wichtig ist, dass man mit der Béchamelsauce aufhört. Auf dieser streut man den Parmesan, dann kommt die Lasagne für 30-40 Minuten in den Backofen.