Zuerst werden die Mangoldblätter blanchiert. Dies macht man, indem man Wasser zum köcheln bringt, das Wasser leicht salzt und die Mangoldblätter für 2 Minuten in das köchelnde Wasser gibt. In der Zwischenzeit füllt man einen Topf mit den Eiswürfeln und Wasser, dort schreckt man die Mangoldblätter nach den 2 Minuten ab. Anschließend tupft man diese trocken und legt sie zur Seite.
600 g Champignons2 Schalotten1 Zehe Knoblauch4 Zweige PetersilieButter
Champignons werden klein gehackt, die Schalotten und der Knoblauch werden geschält und fein gewürfelt. Anschließend zerlässt man etwas Butter in der Pfanne und dünstet die Champignons an. Nach 5 Minuten gibt man Schalotten und Knoblauch hinzu und lässt diese für 2 Minuten mit dünsten. Champignons, Schalotten und Knoblauch werden in einer Schale zwischengelagert. Die Petersilie wird gehackt und dazu gegeben.
Butter2 Zweige Rosmarin2 Zweige Thymian3 EL SenfSalzPfeffer800 g Rinderfilet
Thymian und Rosmarin werden klein gehackt. Das Rindfleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und danach von allen Seiten angebraten. Dabei würzt man das Filet mit Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer. Sobald das Filet von allen Seiten angebraten ist, wird es trocken getupft und mit Senf von allen Seiten bestrichen.
Der Backofen wird auf 200 °C Ober- / Unterhitze (oder 180 °C Umluft) vorgeheizt.
400 g Blätterteig
Auf einem Backblech mit Backpapier wird der Blätterteig ausgerollt. Dieser wird in der Mitte zuerst mit den Mangoldblättern belegt, dann mit der Pilz-Zwiebelmischung bestrichen. Dann legt man das Filet dort drauf und umschließt das Filet mit dem Blätterteig. Dabei kann der Teig an das Fleisch ordentlich angedrückt werden.
1 EL Sahne1 Eigelb
Mit einem Messer werden Streifen in den Blätterteig-Mantel geschnitten. In einer Schüssel werden Sahne und Eigelb vermischt, mit dieser Masse wird der Blätterteig bestrichen.Anschließend kommt das Filet für 40 Minuten in den Ofen.