Veganer Brokkoli-Gratin
Kochutensilien
- Backofen
- Schneebesen
- Messer
- Schneidbrett
- Auflaufform
Zutaten
Durchführung
- Der Backofen wird auf 190°C Ober/Unterhitze oder 170°C Umluft vorgeheizt.
- 800 g Kartoffel800 g BrokkoliAls Erstes werden die Kartoffeln geschält, halbiert und in Scheibchen geschnitten. Der Brokkoli wird in kleine Röschen geteilt. In der Zeit wird mit der Sauce fortgeführt.
- 800 g Kartoffel800 g BrokkoliIn einem Topf mit kochendem Wasser werden dann die Kartoffel-Stücke für 10min köcheln gelassen, nach den 10 Minuten kommt für 2 Minuten der Brokkoli hinzu.
- 3 Zehen Knoblauch100 ml GemüsebrüheButter4 EL WeizenmehlWährend das Gemüse köchelt, wird für die Sauce das Knoblauch zerkleinert und angebraten. Nach einer Minute kommt das Mehl für eine Minute zum anschwitzen hinzu. Anschließend wird alles mit der Gemüsebrühe gelöscht.
- 100 ml vegane Sahne4 EL HefeflockenMuskatSalzPfefferZur der Sauce werden die vegane Sahne, die Hefeflocken, Muskat, Salz und Pfeffer zugegeben und verrührten.
- 150 g veganer KäseDas Gemüse wird aus dem Topf genommen und in die Auflaufform gegeben. Mit der Sauce wird das Gemüse übergossen und alles wird mit dem veganen Käse bestreut.
- Nach 25 Minuten im Backofen ist der vegane Brokkoli-Gratin fertig Guten Appetit!
Beschreibung
Ein veganes Brokkoli-Gratin ist ein köstliches und gesundes Gericht, das nicht nur für Veganer, sondern auch für alle, die auf eine pflanzliche Ernährung achten oder einfach Lust auf ein schmackhaftes, nahrhaftes Gericht haben, hervorragend geeignet ist. Es kombiniert die erdigen Aromen von Brokkoli und Kartoffeln mit einer cremigen, würzigen Sauce und einer knusprigen, goldbraunen Käsekruste. Dieses Gratin ist die perfekte Wahl für ein herzhaftes Mittagessen, ein Abendessen oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten, die sowohl den Gaumen als auch das Auge erfreuen. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Rezept einfach zuzubereiten ist und dennoch ein raffiniertes Ergebnis liefert, das auch Gäste beeindrucken wird.