Pizzateig
Kochutensilien
- Schüssel
- Messbecher
- Schneebesen
Durchführung
- 500 g Weizenmehl8 g TrockenhefeIm ersten Schritt wird die Trockenhefe in einer Schüssel mit dem Mehl gründlich vermengt.
- 250 ml Wasser4 EL Olivenöl1 TL SalzIn einem Messbecher wird das lauwarme Wasser mit dem Öl und dem Salz vermischt, anschließend kommt die Mischung mit in die Schüssel zum Mehl und der Hefe.
- Der Teig wird ordentlich durchgeknetet, dies kann man mit der Hand machen oder einem Mixer mit Knetstäben.
- Danach kann man den Teig zu einem Ballen formen und gibt den Ballen zurück in die Schüssel. Die Schüssel deckt man mit einem Handtuch ab und lagert sie bei Zimmertemperatur für mindestens 1:30 Stunden.
- Nach der Ruhezeit von mindestens 1:30 Stunden kann man den Zeig rund formen und belegen. Die Pizza wird dann bei 240°C Ober-/Unterhitze oder 220°C Umluft für 15 Minuten gebacken.
Beschreibung
Pizzateig ist das Fundament jeder guten Pizza, und ein selbstgemachter Teig verleiht dem Gericht eine ganz besondere Note. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als den Duft eines frisch gebackenen Pizzabodens, der das Zuhause mit Wärme und einladenden Aromen erfüllt. Der Teig ist nicht nur ein einfaches Basisrezept, sondern das Herzstück einer perfekten Pizza – er sorgt für die richtige Konsistenz, den Geschmack und die Textur, die jeder liebt.